Montag, 22. Februar 2010

Oversize-Windspiel... na und?!

Nur weil Euer Windspiel vielleicht nicht dem Standartmaß entspricht, heisst das nicht das man nicht aktiv am Windhundsport teilnehmen kann. Seit 2oo9 gibt es für Windspiele auch die Nationale Größenklasse. Für alle die Interresse am Renn & Coursingsport haben, hier nochmal ein Aufruf, von einer bereits Rennsport aktiven Oversize-Windspielhalterin! :o))

Liebe Windspielbesitzer,

seit 2009 ist es offiziell, dass man mit einem Windspiel größer 38 cm auch an allen Coursings und Rennen in Deutschland teilnehmen kann und zwar wie bei den Whippets in der Nationalen Klasse.

Da mein Lucius bekanntermaßen ein Windspiel über 38 cm ist und in der Nationalen Klasse läuft, möchte ich hiermit alle „Maxi Windi“ Besitzer ermutigen und zugleich aufrufen ihren Hund messen zu lassen um dann die Lizenzkarte beantragen zu können.

Wer diesbezüglich Fragen oder Hilfe benötigt oder sogar eine Lizenzkarte mit seinem > 38 cm Windspiel schon hat, einfach bei mir melden!

Viele liebe Grüße

Tanja


Lucius Feritte Bugsy
Foto René Töpfer
Auszug aus: Verbandsnachrichten Kommission für den Windhundsport UW 11.09 Seite 80

Ausnahmegenehmigung:

Ital. Windspiele über 38 cm starten in der Nationalen Größenklasse. Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung desr § 5.5 Windhundsportordnung.

5.5 Maße für bestimmte Rassen

Die maximale Widerristhöhe beträgt bei: Whippet-Rüden 51 cm, Whippet-Hündinnen 48 cm, Ital. Windspielen 38 cm, Whippet-Rüden über 51 cm und Whippet-Hündinnen über 48 cm starten in der Nationalen Klasse.

In diesem Jahr ist das erste Windspiel über 38 cm gemessen worden und wurde eine Renn- und Coursinglizenz beantragt. Der Hund ist startberechtigt in der Nationalen Größenklasse der Ital. Windspiele.

Eine Änderung der VDH Rahmenrennordnung wurde von mir veranlasst. Diese Ausnahmegenehmigung werde ich auf der JHV 2011 als Änderungsantrag einbringen.

1 Kommentare: